Büchereiprojekt der Vorschulkinder

Über fünf Wochen sieht man die Vorschulkinder der Kita St. Hubertus jetzt jeden Dienstag mit Rucksack bepackt zu Bücherei ins Petrus-Canisius-Haus ziehen. Dort erfahren sie u.a., wie man Bücher ausleiht, wie man mit diesen Büchern umgeht, welche Bücher es gibt und wo welche Bücher stehen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Kita und Bücherei, das schon seit vielen Jahren besteht und großen Anklang findet. Ziel ist es, dass  die Kinder schon im Vorschulalter an Bücher herangeführt werden, damit das Lesenlernen später leichter fällt und vor allem Freude macht. Zwei Damen vom Büchereiteam und zwei Erzieherinnen begleiten das Projekt mit den Kindern. Am Ende bekommen die Kinder voller Stolz eine Urkunde überreicht und die Eltern können für ihr Kind einen eigenen Leseausweis beantragen. Damit sind die Kinder dann gut für die Grundschule gerüstet und können ganz preiswert viele Bücher ausleihen, die nicht teuer gekauft werden müssen.