Kunstprojekt zum Kreuzweg

Im Rahmen unseres Projektes Kita als Lebensort des Glaubens haben wir Erzieherinnen uns am Nachmittag des 26. Juni auf den Weg zur Jugendburg Gemen gemacht. Wir wollten uns auf ungewöhnliche Weise mit dem Thema „Kreuzweg“ auseinandersetzen. Gemeinsam mit dem Theologen und Kunstpädagogen Patrick Schoden haben wir die Kreuzwegstation „Veronika reicht Jesus das Schweißtuch dar“ betrachtet. Dann haben wir mit viel bunter  Farbe auf sehr individuelle Weise Bilder zu dieser Kreuzwegstation gemalt. Konkret ging es um die Begegnung von Menschen, die sich vor allem im Gesicht der einzelnen widerspiegelt. Die Zeit des Malens war sehr konzentriert und brachte uns intensiv mit der Kernbotschaft dieser Station in Berührung. Am Abend stellten wir uns dann in der Burgkapelle gegenseitig unsere Werke vor.