Mit der Projektidee „Inklusion in unserer KiTa – Diversität in unserem Bücheregal“ haben wir uns bei der Stiftung KiTa – Bildung.Qualität.Innovation beworben.

Wir freuen uns, dass wir mir dem Thema Diversität die Jury der Caritas Gemeinschaftsstiftung überzeugen konnten und den Zuschuss von 500€ in neue Bücher investieren dürfen.

Inklusion wird in unserer KiTa schon lange gelebt.

Kinder aus unterschiedlichen Familienkonstellationen, Kinder mit und ohne Behinderung, Kinder verschiedener Religionen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen besuchen unsere Einrichtung.

Unsere christliche Grundhaltung macht dieses „bunte“ Leben selbstverständlich.

Doch wie sieht es in unseren Bücherregalen aus?

Bücher sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Jede Gruppe hat einen Platz für Literatur und ein Leseraum lädt zum ausgiebigen Schauen von Bilderbüchern und Vorlesen ein. Sicher haben Themen, die die Lebenswirklichkeit der Kinder widerspiegeln (z.B. das Thema Trennung) in Anfängen Einzug in die Regale gehalten. Häufig werden die Bücher jedoch nur anlassbezogen und als Art Sachbuch in den Alltag intergiert.

Wir haben uns die Frage gestellt, wo wir das Leben unserer Kinder in allen Farben und Facetten in Büchern wiederfinden: Wo werden alleinerziehende Eltern abgebildet? Entdecken wir den Vater als Hausmann? Die Familie, die von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen ist? Welche Familienbilder und welche Hautfarben werden präsentiert? Wo finden wir das Kind mit einem schwulen Elternpaar in einem Bilderbuch?

Um auch in der Arbeit mit Literatur eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung möglich machen zu können, möchten wir unser Bücher-Angebot entsprechend erweitern und als selbstverständlichen Teil in den Gruppenalltag integrieren.