Der Nikolaus ist hier!

Am Freitagmorgen, den 4. Dezember 2015 warteten 70 Kinder und zehn Erzieherinnen gespannt im Turnraum des Kindergartens. Hoher Besuch hatte sich angekündigt. Leise ertönte ein Glöckchen und die Kinder sangen. Da trat der Nikolaus herein! Freundlich ging er im Kreis herum und begrüßte die Kinder. Einige Kinder hatten Gedichte und Tänze eingeübt, die sie nun vortrugen. Der Nikolaus nahm Platz und erzählte den Kindern eine Geschichte aus seinem Leben. Die Kinder hörten gespannt und aufmerksam zu. Einige Kinder durften sogar den Bischofsstab für den heiligen Mann festhalten. Und sogar Geschenke hatte der Nikolaus mitgebracht: drei große schwere Säcke! Daraus zog der hl. Nikolaus für jedes Kind eine mit Süßigkeiten gefüllte Socke hervor und jede Gruppen bekam zudem einen riesigen Weckmann, der anschließend gemeinsam zum Frühstück verspeist wurde. Dann hieß es leider auch schon wieder Abschied nehmen, denn der Nikolaus hatte in diesen Tagen noch viel zu tun…

Der Nikolaus ist hier!

Der Nikolaus ist hier!

Der Nikolaus schenkt uns Weckmänner

Der Nikolaus schenkt uns Weckmänner

Der Nikolaus verabschiedet sich

Der Nikolaus verabschiedet sich