Erntedank

In den letzten Wochen haben wir uns auf das Erntedankfest vorbereitet. Die Erzieherinnen haben den Kindern die biblische Schöpfungsgeschichte vorgelesen und die Kinder haben dazu gemalt und gebastelt. Außerdem haben die Kinder tüchtig Blätter, Kastanien und Früchte gesammelt und  kleine Erntedankaltäre in den Gruppenräumen hergerichtet. Am 1. Oktober haben wir dann gemeinsam mit Kaplan Wenning einen Erntedankgottesdienst in der Beichtkapelle gefeiert. Im Gottesdienst haben einige Kinder zum Lied „Laudato si“ einen Schöpfungstanz aufgeführt, in dem sie als verschiedene Elemente (Wasser, Erde…) und verschiedene Lebewesen (Tiere, Menschen) verkleidet waren. Jede Familie hatte auch etwas Obst mit in den Gottesdienst gebracht, was dann gesegnet wurde. Im Kindergarten waren anschließend alle Eltern, Großeltern und Kinder eingeladen, aus diesem Obst einen Obstsalat herzustellen und gemeinsam zu essen.

In der Rheinischen Post vom 2. Oktober 2015 steht auch ein Artikel zum Thema, wie wir Erntedank in unserem Kindergarten feiern: Text Rheinische Post